Ziele des Heimat- und Trachtenvereins Aichstetten e.V.

Unser Verein setzt sich für die Erhaltung und Pflege der heimatlichen Tracht, heimischen Sitten und Gebräuche, des Dialekts in Wort und Lied, sowie überlieferter Volksmusik und Volkstänze ein. Weiteres Ziel ist die Erforschung der Heimatgeschichte Aichstettens und die Bewahrung historischer Kunstwerke, sonstiger Denkmale der Heimatgeschichte wie Hausgemälde, Möbel, Schmuck, Andachts- und Gebrauchsgegenstände. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch das Tragen der heimatlichen Tracht, durch Darbietungen und Weitergabe von Volkstanz, Volksmusik und Volkslied, sowie durch eine Altertumssammlung und durch Renovation alter Gegenstände und Bauwerke. Zur Unterstützung der Vereinsziele wird mit Gruppen, Vereinen und übergeordneten Verbänden mit ähnlichen Zielen zusammengearbeitet. Der Verein ist angeschlossen bei der "Arbeitsgemeinschaft Sing-, Tanz- und Spielkreise in Baden Württemberg e.V." (Sitz Stuttgart), beim "Heimatbund Allgäu e.V." (Sitz Kempten) und bei der "Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege im Württembergischen Allgäu e.V." (Sitz Wangen).